Int. Alpenländermeisterschaft

• Stumm, Tirol

Alpenländermeisterschaft der Ranggler in Stumm

Titel für Hermann Höllwart und Jakob Höller

In Stumm im Zillertal fand am 24. September mit der Alpenländermeisterschaft  ein weiteres Highlight des Rangglerjahres 2023 statt. Erstmals wurde eine Ranggelveranstaltung live über Streamster TV übertragen. Das Wetter spielte mit und es waren viele Zuschauer am Platz. Es war eine bestens organisierte Veranstaltung mit wunderschöner Preisgestaltung. Insgesamt waren 123 Ranggler mit dabei, die Salzburger holten sechzehn Preise.

Alpenländermeisterschaft

Der Höhepunkt war natürlich die Meisterschaft, bei der es für die Salzburger hervorragend lief.

Schüler

In der Schülerklasse gab es eine große Salzburger Beteiligung, sechs Salzburger schafften es in die zweite Runde. Das Los wollte es, dass hier schon zwei Favoriten aufeinandertrafen. Der Pongauer Alexander Hausbacher und der Ahrntaler Moritz Oberhollenzer trennten sich unentschieden und schieden damit aus. Der Piesendorfer Jakob Höller gewann gegen den NIedernsiller Paul Altenberger, der Pongauer Tristan Laubichler gegen den Ahrntaler Johannes Oberhollenzer, der Mittersiller Thomas Dotter gegen den Matreier Lenny Wurnitsch und der Matreier Gabriel Mariner gegen den Saalbacher Lucas Kendler. Damit waren noch vier Ranggler im Bewerb. Höller besiegte Dotter mit einem Blitzsieg und Mariner setzte sich gegen Laubichler durch.  Somit lautete das Finale Höller gegen Mariner, der Piesendorfer Jakob Höller holte sich mit der schnelleren Kampfzeit den Alpenländermeister vor dem Matreier. Platz drei ging schließlich an den Pongauer Tristan Laubichler.

Jugend

In der Jugendklasse traten nur vier Salzburger an. Drei schafften es in die zweite Runde. In dieser schieden die beiden Piesendorfer Tobias Bernsteiner (Niederlage gegen den Zillertaler Georg Fankhauser) und Raphael Gaschnitz (Remis gegen den Passeirer Fabian Hofer) aus. Der Bramberger Simon Steiger erreichte einen weiteren Sieg gegen den Ahrntaler Andy Egger. Der Passeirer Martin Auer kam mit einem Sieg gegen den Matreier Matthäus Gander weiter. Um die Plätze eins bis drei wurde danach hart gekämpft. Simon Steiger erreichte zwei Unentschieden und musste sich nach dem Finalkampf gegen Auer aufgrund der längeren Kampfzeit mit Platz begnügen und wurde damit Vize Alpenländermeister.

Allgemeine Klasse

In der allg. Klasse stiegen sieben Ranggler in die zweite Runde auf. Hermann Höllwart, der zuvor den Zillertaler Andreas Hauser besiegte, zog das Freilos. Sein schärfster Konkurrent um den Alpencup, der Matreier Philip Holzer und der Saalbacher Christopher Kendler trennten sich unentschieden. Ebenso unentschieden kämpften der Niedernsiller Thomas Grössig und der Brixentaler Stefan Sulzenbacher. In dieser Runde gab es nur einen Sieg durch den Brixentaler Stefan Gastl gegen den wiedergenesenen Matreier Lukas Mattersberger. Somit lautete der Finalkampf Hermann Höllwart gegen Stefan Gastl. Diesen konnte Höllwart nach ca. zwei Minuten für sich entscheiden und damit über den Meistertitel und wichtige Alpencuppunkte jubeln. Platz drei holte sich Philip Holzer nach einem Sieg gegen Thomas Grössig.

Alpencupranggeln

Bei den Schülern gab es vier Salzburger Klassensiege durch den Leoganger Phillip Scheiber bis 6 Jahre, die beiden Piesendorfer Daniel Embacher bis 8 Jahre und Felix Eder bis 12 Jahre, sowie durch den Pongauer Alexander Hausbacher bis 14 Jahre.                                                         Zweite Plätze holten Markus Katsch -  Piesendorf bis 6 Jahre, Nico Mitteregger – Maria Alm bis 8 Jahre und Thomas Dotter – Mittersill bis 12 Jahre.  Bis 14 Jahre wurde Simon Krasovskyi – Leogang Dritter.

In der Jugend bis 16 Jahre und bis 18 Jahre wurden die beiden  Piesendorfer Raphael Gaschnitz und Tobias Bernsteiner jeweils Zweiter.

In den allgemeinen Klassen erreichte der Mittersiller Marcel Pichler Rang zwei in der Klasse drei. In der Meisterklasse I trafen die beiden Alpencupführenden gleich in Runde eins aufeinander. Hermann Höllwart und Philip Holzer trennten sich unentschieden und schieden damit ebenso wie Thomas Grössig (Niedersill) und Christopher Kendler (Saalbach) aus. Der Niedernsiller Gerald Grössig siegte in der letzten Minute gegen den Taxenbacher Christian Pirchner und schaffte es damit unter die letzten Drei. Dort kämpfte er gegen Kevin Holzer, Matrei unentschieden. In der nächsten Runde hatte er ein Freilos, Holzer siegte gegen seinen Vereinskollegen Mattersberger. Auch der Finalkampf Holzer gegen Grössig endete mit einem Remis, somit wurde Grössig hervorragender Zweiter.

Im Alpencup könnte es nicht spannender sein

Der Alpencup wird damit erst beim Alpencupfinale am 14. Oktober im Ahrntal entschieden. Lag Hermann Höllwart letzte Woche nur einen Punkt hinter Holzer, ist es jetzt wieder genau umgekehrt und auch der Drittplatzierte Stefan Gastl könnte es noch nach ganz vorne schaffen. Der Saalbacher Christopher Kendler wurde von Kevin Holzer um nur einen halben Punkt von Platz fünf verdrängt. Auch für den Taxenbacher Christian Pirchner ist der Sprung unter die besten fünf  noch möglich.

So steht es derzeit: 1. Hermann Höllwart 53,5 Punkte 2. Philip Holzer 52,5 Punkte 3. Stefan Gastl 47,5 Punkte 4. Lukas Mattersberger 37, 5 Punkte 5. Kevin Holzer 26 Punkte 6. Christopher Kendler 25,5 Punkte.

So geht es weiter

Am Sonntag, 8. Oktober um 12.00 Uhr findet in Krimml ein int. Preisranggeln statt. Am Samstag, 14. Oktober um 13.00 Uhr steigt das Alpencupfinale in St. Jakob im Ahrntal und am Sonntag, 22. Oktober ab 11.00 Uhr wird in St. Martin das Abschlussranggeln mit einem  Länderranggeln (übrigens mit Schweizer Beteiligung) ausgetragen.

• Int. Alpenländermeisterschaft