Schmittenranggeln, int. Alpencupranggeln

• Schmittenhöhe, Zell am See

Im Alpencup wird es immer enger - Christoph Mayer großer Sieger beim Schmittenranggeln

Höllwart und Kendler ebenfalls wieder auf dem Podest

Auch heuer meinte es der Wettergott leider nicht gut, das Bergfest auf der Schmittenhöhe  musste abgesagt werden.  Deshalb wurde das Alpencupranggeln  in der Sporthalle in Piesendorf ausgetragen.

Bei den Schülern war die Beteiligung sehr gut. Die Salzburger konnten fünf Preise erringen. Die Piesendorfer Felix Eder (bis 8 Jahre) und Michael Gruber (bis 14 Jahre) wurden Zweite, ihr Vereinskollege Philip Dürlinger (bis 12 Jahre) Dritter. Für die Pongauer gab es die Plätze  zwei und drei durch Marcel Leitner (bis 12Jahre) und Hubert Illmer (bis 14 Jahre).

In der Jugendklasse bis 16 Jahre gab es wieder ein Saalbacher Finale. Helmut Salzmann gewann vor Gabriel Riedlsperger, Platz drei ging an den Pongauer David Illmer. Bis 18 Jahre wurde der Leoganger Johannes Scheiber Dritter.

In den allg. Klassen ging es um die begehrten Alpencuppunkte. Der Niedernsiller Fabian Unterweger holte sich in beeindruckender Manier den Sieg in der Klasse IV vor Ahmad Faizi vom Rangglerverein Taxenbach/Eschenau. Sein Vereinskollege Thomas Grössig gewann die Klasse III und steigt somit in die Leistungsklasse II auf, Daniel Höller aus Piesendorf wurde Dritter in der Klasse III.

Die Klassen I und II wurden zusammen ausgetragen. Nach der ersten Runde gab es nur drei Sieger und das waren die drei Alpencupführenden.  Hermann Höllwart (Taxenbach/E) besiegte den Matreier Albert Warscher, Christoph Mayer  (Taxenbach/E) mit einem Blitzsieg den Brixentaler Michael Schoner und Christopher Kendler (Saalbach) den Bayern Hans Schwabl. Im Finale kämpften zuerst Kendler und Mayer, danach Höllwart und Mayer unentschieden. In der vierten Runde gelang  Kendler in der letzten Kampfminute, wie schon zuletzt bei der Staatsmeisterschaft, ein Sieg gegen Höllwart. Dieser wurde somit Dritter. Den Endkampf konnte Mayer nach gut eineinhalb Minuten für sich entscheiden. Simon Blaickner aus Bramberg wurde Vierter, er setzte sich gegen den Piesendorfer Andreas Moser durch.

Beim Hagmoar fielen in der ersten Runde einige starke Paare durch Unentschieden weg. Neben den zwei Taxenbacher Favoriten schafften es der Bayer Hans Schwabl und Andreas Moser aus Piesendorf ins Finale. Mayer gelang auch gegen Moser ein Blitzsieg, Höllwart bezwang in der letzten Minute Schwabl. Damit standen die beiden Taxenbacher wieder einmal im Finale. Christoph Mayer genügte aufgrund seiner schnellen Kampfzeiten ein Remis und so wurde er verdient Schmittenhagmoar vor Hermann Höllwart. Auch der Kampf um Platz drei endete mit einem Unentschieden, dieser ging an Schwabl.

Im Alpencup konnte Mayer wieder zwei Punkte auf Höllwart gut machen. Höllwart hält nun bei 96 Punkten, Mayer bei 87. Dritter ist Kendler mit 53,5 Punkten,  Vierter Philip Holzer (der diesmal nicht mit dabei war) mit 32  und Fünfter Schwabl mit 23 Punkten.

Nächsten Sonntag, am 9. September geht es in Hochfilzen (Beginn 13.00) mit dem Alpencup weiter.

• Schmittenranggeln, int. Alpencupranggeln